Die Abteilung

Übungs­grup­pen:

  • Jed­er­mann              Übungsleit­er: Hel­mut Arnold, Karl Fahrbach
  • Frauen­sport            Übungsleit­er: Hel­ga Arnold
  • Aktive Her­ren         Übungsleit­er: Flo­ri­an Ruf

Die Abteilung beste­ht seit 1969. Sie wurde gegrün­det, um aktive Sportler, die ihre Sportart nicht mehr wet­tbe­werb­smäßig ausüben woll­ten, aufzunehmen.

Karl Stre­ich­er, der Vater des Jed­er­mannsports war erster Übungsleit­er dieser Abteilung. Dank sein­er Arbeit wur­den schon damals die Weichen für den noch heute aktuell ange­bote­nen Gesund­heitss­port gestellt.  „Haus­frauen“, „Mut­ter und Kind – Tur­nen“ und die „Jed­er­män­ner“ bilde­ten den sportlichen Rah­men um den Aktiven­sport der Fach­abteilun­gen.

Zur Ver­stärkung set­ze Karl Stre­ich­er schon bald Frau Wal­itza aus Fach­sen­feld als Übungslei­t­erin ein, um die inzwis­chen auf 55 Frauen angewach­sene Gruppe in der Lime­shalle opti­mal zu betreuen.

Seit 1989 bis heute wird diese Übungs­gruppe von Hel­ga Arnold geleit­et und heißt heute Frauen­sport.

1990, im Alter von 66 Jahren, nach 36 Jahren ehre­namtlich­er Tätigkeit für den Sport, davon allein 28 Jahre für den TSV – Hüt­tlin­gen, über­gab Karl Stre­ich­er die Abteilung an Flo­ri­an Ruf.

Als Übungsleit­er der Jed­er­män­ner fol­gte dieser weit­er­hin dem Mot­to dieser Abteilung und erfüllte diese mit Leben.

Sein Vor­wort zum Jahres­bericht 1990 ist heute so aktuell wie damals:

„Der Sport für jed­er­mann ist aufgerufen, im Arbeit­sall­t­ag eine  Lücke zu füllen, dem Men­schen Vergnü­gen in der Bewe­gung zu schaf­fen. Der Jed­er­mannsport ver­sucht das am Fre­itagabend zu brin­gen.“

Seit Ende 2004, nach 15 Jahren Übungsleit­er bei den Jed­er­män­nern wid­met Flo­ri­an Ruf sein Engage­ment nun den „Aktiv­en Her­ren“.

Übungsleit­er der Jed­er­män­ner ist sei­ther Hel­mut Arnold unter­stützt von Karl Fahrbach. Bei­de haben die Fach­lizenz für den Übungsleit­er C, Tur­nen, Fit­ness und Gesund­heit.

An der Zielset­zung dieser Übungs­gruppe hat sich nichts geän­dert. Das ursprüngliche Mot­to ist so aktuell wie damals und kann mit den aktuellen Erken­nt­nis­sen der Train­ingslehre auch in diesem Bere­ich opti­mal umge­set­zt wer­den.

Die  Übungs­gruppe „Aktive Her­ren“ kon­nte dank des erweit­erten Rau­mange­botes in der TSV-Halle gegrün­det wer­den. Der Bedarf an sportlich­er Betä­ti­gung für aktive Her­ren im 3. Lebens­ab­schnitt zeigt sich an der guten Res­o­nanz in der Gemeinde. Inzwis­chen zählt diese Gruppe unter der Leitung von Flo­ri­an Ruf 20 aktive Teil­nehmer.

Die Gruppe „Mut­ter und Kind – Tur­nen“ hat inzwis­chen ihre Heimat in der Abteilung Tur­nen und Leich­tath­letik,  (TuLA) gefun­den.