Jahresbericht 2009 Aktive Herren
Die Lust am Sport, die Freude an der eigenen Körperlichkeit und auch noch mit anderen gemeinsam den Sport ausführen zu dürfen, ist wie ein „Sesam öffne dich“. Sport ohne soziale Kontakte ist nicht möglich.
Wir bewegen was – wir bewegen uns!
Die „Aktiven Herren“ sind eine Gruppe von 60- bis 70-jährigen und die 70-er werden immer mehr.
Am Dienstagvormittag beleben wir jetzt schon seit über 5 Jahren unsere TSV-Sporthalle mit Gymnastik, mit und ohne Gerät und am Schluss mit einem Spiel.
Unser Volleyball ist ein wichtiger Teil der Gruppe, hier wird versucht den Gemeinschaftssinn in der Mannschaft zu stärken, was in diesem Alter nicht immer leicht fällt. Ein besonderer Dank hier an Peter für den neuen Ball.
Zweimal im Jahr pflegen wir die Geselligkeit außerhalb der Turnhalle.
Mit einer Radtour zum Schloß Baldern, bei der unsere Kondition gefordert wurde und eine von Siegfried und Heiner hervorragend organisierten Weinbergwanderung im Remstal bei schönstem Oktoberwetter mit Abschluss in einem guten Besen.
Das Sportjahr wurde mit einem kleinen Jahresrückblick im weihnachtlich dekorierten Vereinsraum (Bonsai-Christbaum von Rüdi) beendet.
Hier durften wir unserem TSV-Vorstand einen Baustein überreichen.
Mein Dank an Alle, die zum Gelingen unserer Gruppe beigetragen haben.
Florian Ruf
Aktive Herren 2008
Aktive Herren 2007
Jahresbericht Aktive Herren 2006
Sport stärkt Rumpf und Beine
kürzt die öde Zeit
und schützt uns durch Vereine
vor der Einsamkeit
1927 hat Joachim Ringelnatz diese Zeilen geschrieben.
In der Gemeinschaft macht das Training einfach mehr Spaß. Der Dienstagvormittag ist ein fester Bestandteil in unserem Rentnerleben.
Punkt halb Zehn beginnen wir mit dem Warmlaufen. Dann versuchen wir die Defizite des Alltags durch Übungen mit oder ohne Gerät auszugleichen. Mit einem kleinen Spiel lassen wir die Übungsstunde ausklingen.
Der Dienstag ist nicht nur Körperertüchtigung auch das Gesellige kommt nicht zu kurz.
An unserem Jahresabschluss konnten wir als Dankeschön für unsere tolle Sportstätte zwei Bausteine, gesponsert von den „Aktiven Herren“, dem TSV übergeben.
Helmut und Florian wünschen den Aktiven Herren, dass sie noch lange so fit und dabei bleiben.
Florian Ruf
Jahresbericht 2005 Aktive Herren
Auch im Alter braucht der Körper Bewegung.
Ganz im Zeichen des Sports für „Aktive Herren“ steht der Dienstagvormittag von 9.30 bis 11 Uhr in unserer neuen Turnhalle.
Mit 8 Sportlern von der Sorte „die neuen Alten“ haben wir am 21.09.04 den Übungsbetrieb begonnen, heute sind wir mit 16 Teilnehmern ausgebucht (da nur 16 Matten vorhanden).
Mit unserem Training beeinflussen wir unsere Leistungsfähigkeit mehr als das chronologische Alter. Muskelschwund kann durch Krafttraining und Muskelverkürzung durch Beweglichkeitstraining lange Zeit gebremst werden.
Ich hoffe, dass wir noch viele Übungseinheiten miteinander verbringen dürfen – unter dem Motto „aktiv älter werden“.
Florian Ruf, Übungsleiter