Jahresbericht 2009 Aktive Herren

Lei­der fehlt Mar­tin auf diesem Bild

Die Lust am Sport, die Freude an der eige­nen Kör­per­lichkeit und auch noch mit anderen gemein­sam den Sport aus­führen zu dür­fen, ist wie ein „Sesam öffne dich“. Sport ohne soziale Kon­tak­te ist nicht möglich.

Wir bewe­gen was – wir bewe­gen uns!

Die „Aktiv­en Her­ren“ sind eine Gruppe von 60- bis 70-jähri­gen und die 70-er wer­den immer mehr.
Am Dien­stagvor­mit­tag beleben wir jet­zt schon seit über 5 Jahren unsere TSV-Sporthalle mit Gym­nas­tik, mit und ohne Gerät und am Schluss mit einem Spiel.
Unser Vol­ley­ball ist ein wichtiger Teil der Gruppe, hier wird ver­sucht den Gemein­schaftssinn in der Mannschaft zu stärken, was in diesem Alter nicht immer leicht fällt. Ein beson­der­er Dank hier an Peter für den neuen Ball.
Zweimal im Jahr pfle­gen wir die Gesel­ligkeit außer­halb der Turn­halle.
Mit ein­er Rad­tour zum Schloß Baldern, bei der unsere Kon­di­tion gefordert wurde und eine von Siegfried und Hein­er her­vor­ra­gend organ­isierten Wein­berg­wan­derung im Rem­stal bei schön­stem Okto­ber­wet­ter mit Abschluss in einem guten Besen.
Das Sport­jahr wurde mit einem kleinen Jahres­rück­blick im wei­h­nachtlich deko­ri­erten Vere­in­sraum (Bon­sai-Christ­baum von Rüdi) been­det.

Hier durften wir unserem TSV-Vor­stand einen Baustein über­re­ichen.

Mein Dank an Alle, die zum Gelin­gen unser­er Gruppe beige­tra­gen haben.

Flo­ri­an Ruf

Aktive Herren 2008

Lei­der fehlt Albert auf diesem Bild

Aktive Herren 2007

Aktive Her­ren am 18.12.2007. Es fehlt unser rekon­va­leszen­ter Hein­er.

Jahresbericht Aktive Herren 2006

Sport stärkt Rumpf und Beine
kürzt die öde Zeit
und schützt uns durch Vere­ine
vor der Ein­samkeit

1927 hat Joachim Ringel­natz diese Zeilen geschrieben.

In der Gemein­schaft macht das Train­ing ein­fach mehr Spaß. Der Dien­stagvor­mit­tag ist ein fes­ter Bestandteil in unserem Rent­ner­leben.
Punkt halb Zehn begin­nen wir mit dem Warm­laufen. Dann ver­suchen wir die Defizite des All­t­ags durch Übun­gen mit oder ohne Gerät auszu­gle­ichen. Mit einem kleinen Spiel lassen wir die Übungsstunde ausklin­gen.
Der Dien­stag ist nicht nur Kör­per­ertüch­ti­gung auch das Gesel­lige kommt nicht zu kurz.
An unserem Jahresab­schluss kon­nten wir als Dankeschön für unsere tolle Sport­stätte zwei Bausteine, gespon­sert von den „Aktiv­en Her­ren“, dem TSV übergeben.

Hel­mut und Flo­ri­an wün­schen den Aktiv­en Her­ren, dass sie noch lange so fit  und dabei bleiben.
Flo­ri­an Ruf

Grup­pen­bild Ende 2006

Jahresbericht 2005 Aktive Herren

Auch im Alter braucht der Kör­p­er Bewe­gung.
Ganz im Zeichen des Sports für „Aktive Her­ren“ ste­ht der Dien­stagvor­mit­tag von 9.30 bis 11 Uhr in unser­er neuen Turn­halle.
Mit 8 Sportlern von der Sorte „die neuen Alten“ haben wir am 21.09.04 den Übungs­be­trieb begonnen, heute sind wir mit 16 Teil­nehmern aus­ge­bucht (da nur 16 Mat­ten vorhan­den).
Mit unserem Train­ing bee­in­flussen wir unsere Leis­tungs­fähigkeit mehr als das chro­nol­o­gis­che Alter. Muskelschwund kann durch Kraft­train­ing und Muskelverkürzung durch Beweglichkeit­strain­ing lange Zeit gebremst wer­den.
Ich hoffe, dass wir noch viele Übung­sein­heit­en miteinan­der ver­brin­gen dür­fen – unter dem Mot­to „aktiv älter wer­den“.

Flo­ri­an Ruf, Übungsleit­er

Die Grün­dungsmit­glieder der aktiv­en Her­ren